Zum Inhalt springen
fmd10041717
fmd10041717
fmd10041717
fmd10041717
fmd10041717

Pfarrverweser

Kirchengemeinde St. Martin

Nach dem Tod von Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken wurde am 17. Februar 2024 Münsterkaplan Dr. Christian Jasper von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zum Pfarrverweser der Pfarrei St. Martin ernannt.

Dr. Christian Jasper (38) ist 2019 zum Priester geweiht worden und seit 2020 Kaplan der Münsterpfarrei und Stadtjugendseelsorger in Bonn. Maßgeblich hat er den Umbau des ehemaligen Münsterbuchladens zum Jugendpastoralen Zentrum EKKO mit vorangetrieben, das im vergangenen August eingeweiht wurde. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen neben den liturgischen Feiern im Bonner Münster die Firmvorbereitung in der pastoralen Einheit mit St. Petrus und eine Reihe von Fahrten und Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene. Daneben beschäftigt sich der promovierte Jurist seit vielen Jahren mit staatsrechtlichen Fragen zum Verhältnis von Staat und Kirche. Als Pfarrverweser ist er nunmehr für die gesamte seelsorgliche und vermögensrechtliche Leitung der Pfarrei zuständig. Dabei soll er vor allem den Übergang gestalten, ohne einem späteren Pfarrer vorzugreifen.

Dazu erklärte Kaplan Dr. Jasper: „Ich habe größten Respekt vor der neuen Aufgabe als Pfarrverweser der Münsterpfarrei. Zugleich freue ich mich, für eine Übergangszeit das kirchliche Leben rund um das Bonner Münster weiter mitgestalten zu dürfen.“ Es sei großes Geschenk, nach der Generalsanierung der Basilika das Gemeindeleben gegen den allgemeinen Trend wieder aufblühen zu sehen. „Dankbar bin ich Wolfgang Picken als verstorbenem Münsterpfarrer, der vieles auf einen guten Weg gebracht hat, sowie unserem Team und den vielen Ehrenamtlichen, auf die auch in den vergangenen Wochen immer Verlass war. In der vor uns liegenden Übergangszeit wollen wir das bestmöglich weiterführen“, so Dr. Jasper. Er verspricht, für Anliegen aus der Gemeinde immer ein offenes Ohr haben zu wollen, bittet aber um Verständnis, wenn sich manche Abläufe nach dem Tod des Stadtdechanten nun erst neu einspielen müssten.