Zum Inhalt springen
Orgel
Orgel
Orgel
Orgel
Orgel

Musik am Bonner Münster

Kirchenmusiker

Regional- und Münsterkantor Markus Karas

Markus Karas, 1961 geboren, studierte nach seinem Abitur Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, u.a. Orgel bei Prof. Edgar Krapp, Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Wolfgang Schäfer und Kontrapunkt, Harmonie- und Formenlehre bei Prof. Heinz Werner Zimmermann. Im Anschluss an das kirchenmusikalische Staatsexamen und die Künstlerische Reifeprüfung (Diplom) legte er, nach einem weiteren Aufbaustudium in der Orgelmeisterklasse von Prof. Edgar Krapp, 1987 sein Konzertexamen ab und erhielt den akademischen Grad Konzertsolist. Seit 1974 entstanden zahlreiche Kompositionen, vor allem für Chor, Klavier und Orgel. 1985 gewann Karas den 1. Preis im Limburger-Dom-Orgelwettbewerb. Meisterkurse bei Ton Koopman, Michael Radulescu, Jean-Claude Zehnder u.a. hielten seine Interpretationen von Barockmusik auf dem aktuellen Stand einer historisch orientierten Aufführungspraxis.

Seit 1989 ist Markus Karas Bonner Münsterorganist und Dirigent der dortigen Chöre. 1992 wurde er zudem Regionalkantor für das gesamte Stadtdekanat Bonn und tritt seither auch bei den Bonner Beethovenfesten auf. Seit 1984 entstanden mit Karas zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie zwölf CD-Einspielungen (DVDs) mit Chor- und Orgelmusik. Neben seiner kontinuierlichen wie weltweiten Konzert- und Dozententätigkeit ist Karas Dirigent des vielfach preisgekrönten Frauenkammerchores BonnSonata, mit dem er auch zweimal Landessieger beim Chorwettbewerb NRW wurde. Seine Kompositionen erschienen mittlerweile bei sieben verschiedenen Verlagen. Karas gehört zum Herausgeberkreis der Zeitschrift Musik & Kirche und ist Mitglied der von Otfried Preußler mitbegründeten Sudetendeutschen Akademie mit Sitz in München.

www.markus-karas.de 

Münsterorganist Thiemo Dahmen

Thiemo Dahmen erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Köln unter Prof. Rudolph Ewerhart und legte 1990 dort das Kantorenexamen und 1992 die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgel ab. Lange Jahre war als Kantor am „Ehrenfelder Dom“ St. Peter in Köln-Ehrenfeld tätig und prägte dort das musikalische Leben von Köln mit. Konzerte im In- und Ausland sowie die künstlerische Begleitung von Orgelstudienfahrten machten ihn über die Grenzen der Domstadt bekannt. Seit Anfang 2019 ist er als Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Orgel in Bonn St. Petrus (70%) und am Bonner Münster (30%) tätig. Hier ist er für einen Großteil der zahlreichen Werktagsgottesdienste musikalisch verantwortlich und sorgt für deren Gestaltung mit Kantorengesang und angemessener Orgelliteratur als Bestandteil des Gottesdienstes. Außerdem tritt er auch konzertant an der großen Klais-Orgel des Münsters in Erscheinung.