Zum Inhalt springen

Ministranten am Bonner Münster

Herzlich willkommen

"Es ist einfach toll, dass man dabei sein und helfen kann", beschreibt eine Messdienerin. Was deutliches Kopfnicken ihrer Mit-Ministrantin zur Folge hat. Sich vor Publikum einzusetzen ist es, was einem anderen Messdiener an der Aufgabe gefällt. Das wundert nicht. Hat der Junge doch Erfahrung - spielt Schlagzeug und hat bereits einige Auftritte hinter sich.

Aber auch Proben sind notwendig. Wichtig ist es, Sicherheit im Ablauf der Messe zu bekommen.  "Das ist wichtig, damit die Ministranten wissen, wie sie gehen müssen", beschreibt es Schwester Carmen. Alle Messdiener und Messdienerinnen sind mit Freude dabei und haben den Ehrgeiz, alles richtig zu machen.

Wächst die Gruppe, werden gemeinsame Freizeitaktivitäten geplant. Im kleinen Rahmen finden die übrigens jetzt schon statt. "Ein Eis ist immer drin", sagt Schwester Carmen mit einem Augenzwinkern, so auch im Sommer 2022 bei einem Ausflug ins Kölner Odysseum. Solche Freizeitaktivitäten machen Spaß und stärken die Gemeinschaft.

Wer bereits zur Ersten Heiligen Kommunion gegangen ist und Lust hat, Messdienerin oder Messdiener zu werden, kann Schwester Carmen gerne eine Mail schreiben (schwester.carmen@bonner-muenster.de) oder sich an das Pastoralbüro unter 0228/98 588 10 wenden.

Übrigens. Die Bonner Münstergemeinde ist auch immer auf der Suche nach älteren Messdienern und Messdienerinnen und freut sich über Verstärkung. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Kontakt über Kaplan Dr. Christian Jasper: kaplan.jasper@bonner-muenster.de