Zum Inhalt springen

Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und Landsmannschaft Schlesien laden ein:Ökumenischer Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Reinhard Hauke und Bischof Klaus Wollenweber

Samstag, 16. September 2023, 10.30 Uhr, Bonner Münsterbasilika
Datum:
12. Sep. 2023
Von:
Redaktion

Im Rahmen des Begegnungstages vom 14. bis 17. September laden die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und die Landsmannschaft Schlesien, Nieder- und Oberschlesien am Samstag, 16. September, 10.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in die Bonner Münsterbasilika. 

Zelebranten sind für die Katholische Kirche Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, Erfurt, sowie für die Evangelische Kirche Bischof Klaus Wollenweber.

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet durch Regional- und Münsterkantor Markus Karas.

Der Begegnungstag steht unter dem Motto „Kultureinrichtungen im Dialog“. Im Fokus ist dabei der russische Angriffskrieg auf die Ukraine.

Neben dem zigtausendfachen Leid, welches Menschen durch Krieg und Vertreibung erleiden müssen, leiden zugleich auch Kultur, kulturelle Beziehungen sowie Kulturgüter der Menschheit mit dramatischen Folgen“, erklärt Stephan Rauhut, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft und fügt an: „Seien Sie nicht nur dabei, wenn auf dem Bonner Münsterplatz Kulturinstitutionen und Landsmannschaften Informationen und Spezialitäten aus ihrer Heimat präsentieren. Fühlen Sie sich – auch ohne Herkunft aus dem »Osten« – eingeladen, die Gemeinschaften der Schlesier und Oberschlesier, der Ostpreußen, der Siebenbürger Sachsen, der Deutschen aus Russland, der Sudetendeutschen, der Pommern oder der Deutschen aus dem Baltikum kennenzulernen. Viele kulturelle, gesellige und traditionell kirchliche Veranstaltungen der Landsmannschaften der verschiedenen Herkunftsgebiete finden auch über das Jahr verteilt in Bonn und Umgebung statt, die bereits jetzt wieder eine größere Nachfrage erfahren. Helfen Sie mit, dieses Erbe auch der Alltagskultur lebendig zu erhalten und an die nächsten Generationen weiterzugeben.“