Zum Inhalt springen

Heilige Messe am 10. September 2023:Drei neue Messdiener in Münstergemeinde aufgenommen

Messdienergemeinschaft sowie die Münstergemeinde freuen sich über drei neue Messdiener und wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß in ihrem Dienst.
Die neuen Messdiener in der Sakristei der Münsterbasilika. Vordere Reihe: Felix Hartmann (2.v.l), Felix Fleckenstein (3.v.l.) und Oskar Schmitz (4.v.l.)
Datum:
11. Sep. 2023
Von:
Redaktion

Sonntag, 10. September 2023, wurden drei neue Messdiener - im Rahmen der Hl. Messe - in die Münstergemeinde St. Martin aufgenommen.

Bei ihrer Einführung am Sonntag legte ihnen Kaplan Dr. Christian Jasper zu Beginn der Messe feierlich die Mozetta und die Messdienerplakette an. Anschließend wurden sie mit Applaus der Gottesdienstbesucher begrüßt. Während der Messe halfen die neuen Messdiener bereits routiniert bei der Gabenbereitung.

In den vergangenen Wochen trafen sich die ehemaligen Kommunionkinder an mehreren Terminen und probten mit Schwester Carmen Reifenscheid die Messabläufe und die Dienste eines Messdieners. Die Aufgabe eines Messdieners ist es im Wesentlichen den Zelebranten während des Gottesdienstes zu unterstützen, somit einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Die Messdienergemeinschaft sowie die Münstergemeinde freuen sich über drei neue Messdiener und wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß in ihrem Dienst. Sie sind froh, dass sich junge Menschen dazu entscheiden, den Dienst in der Kirche zu leisten.