Zum Inhalt springen

Bonner Münster:Vorabendmesse im Zeichen der Diaspora-Aktion

Anschließender Empfang im Gangolfsaal
Datum:
28. Okt. 2025
Von:
Redaktion

Zu einem Vorabendgottesdienst, der ganz im Zeichen der bundesweiten Diaspora-Aktion steht, laden das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und die katholische Münstergemeinde St. Martin für Samstag, 8. November, in das Bonner Münster ein. Stadtdechant und Münsterpfarrer Msgr. Dr. Markus Hofmann wird die Messe leiten. Beginn ist um 18 Uhr.

Das Bonifatiuswerk macht mit der jährlichen Diaspora-Aktion auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben – in Deutschland, aber auch in Nordeuropa und im Baltikum.

Schwester Anna Mirijam Kaschner, Generalsekretärin der Nordischen Bischofskonferenz, wird in dem Gottesdienst im Bonner Münster über die Situation der Katholikinnen und Katholiken in Nordeuropa berichten.

Die eigentliche Diaspora-Aktion wird dann am Sonntag, 9. November, um 10 Uhr mit einer Eucharistiefeier im Kölner Dom eröffnet. Höhepunkt ist der Diaspora-Sonntag am 16. November 2025, an dem bundesweit katholische Christinnen und Christen in den Gottesdiensten für die Belange ihrer Glaubensgeschwister in der Diaspora sammeln. Das diesjährige Leitwort der Aktion lautet „Stärke, was dich trägt.“

Im Anschluss an die Hl. Messe laden wir gemeinsam mit Schwester Anna Mirijam Kaschner und Caroline von Ketteler, Mitglied des Bonifatiusrates, zu einem kleinen Empfang mit Getränken in den Gangolfsaal ein.