Zum Inhalt springen

Ein Priester mit Besonnenheit, Weitsicht und einem sensiblen Blick für den Nächsten:Stadtdekanat Bonn trauert um Pfarrer Hermann Bartsch

Pfarrer Bartsch starb am 8. Januar 2023 nach kurzer schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie
Pfarrer_Hermann_Bartsch
Datum:
9. Jan. 2023
Von:
Stefan Schultz

Pfarrer Hermann Bartsch, der Pfarrer der Kirchengemeinde St. Thomas Morus im Bonner Norden und Moderator des Sendungsraums Bonn-Nord, ist unerwartet nach kurzer und schwerer Krankheit am 8. Januar 2023 verstorben. Der 63jährige Priester war zudem Mitglied des Bonner Caritasrates, dem Aufsichtsrat des Bonner Caritasverbands, und gewählter Vertreter im Priesterrat des Erzbistums Köln. „Der plötzliche Tod von Pfarrer Bartsch ist ein Schock für seine Familie und Freunde und für die Kirchengemeinde St. Thomas Morus“, sagt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken in einer ersten Reaktion. „Wir haben einen sehr besonderen Menschen verloren, der mit großer Sensibilität und Zuverlässigkeit als Priester gewirkt und als Pfarrer besonnen und weitsichtig seine Gemeinde im Bonner Norden viele Jahre begleitet hat“, so Picken weiter. Der Verstorbene habe vor Jahren die Fusion der Kirchengemeinden im Norden Bonns zur Kirchengemeinde St. Thomas Morus maßgeblich mitgestaltet und die Gemeindepastoral immer wieder mit neuen Impulsen versehen. Viele im Bonner Norden würden ihn als engagierten Pfarrer und Weggefährten außerordentlich schätzen: „Die Trauer im Bonner Norden über seinen Tod wird groß sein und wir sprechen der ganzen Gemeinde unser Beileid und Mitempfinden aus!“

Herausragend sei an Pfarrer Bartsch auch sein Blick auf die sozialen Notlagen der Menschen gewesen. Unermüdlich habe er sich nicht zuletzt auch in seiner Tätigkeit im Bonner Caritasverband für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe eingesetzt. „Sein Blick auf den Nächsten und die Gradlinigkeit, mit der er seine Ziele verfolgte, auch seine Ehrlichkeit werden uns im Stadtdekanat fehlen“, sagt Stadtdechant Dr. Picken.

Pfarrer Hermann Bartsch wurde 1959 in Köln geboren. Nach seinem Theologiestudium wurde er 1984 von Kardinal Joseph Höffner zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in St. Mariä Geburt in Köln-Stammheim, St. Remigius und St. Michael in Leverkusen-Opladen wurde er 1988 Repetent im Bonn Collegium Albertinum. 1991 nahm er zusätzlich die Aufgabe als Geistlicher Berater für die Laien im pastoralen Dienst des Erzbistums Köln und als Geistlicher Berater an der Universität Bonn für studierende Laientheologen wahr. 2006 ernannte ihn Kardinal Joachim Meisner zum Pfarrer von St. Laurentius in Bonn-Lessenich, St. Paulus in Bonn-Tannenbusch und Rektoratspfarrer an St. Antonius in Bonn-Dransdorf sowie St. Thomas Morus in Bonn-Tannenbusch. Mit der Fusion der Gemeinden im Bonner Norden zur Kirchengemeinde St. Thomas Morus wurde er deren Pfarrer.