Zum Inhalt springen

Segnung in der Hl. Messe am Sonntag, 27. Juli 2025:Neues Papstwappen am Hauptportal der Bonner Münsterbasilika angebracht

Düsseldorfer Künstler Michael Sichelschmidt fertigte neues päpstliches Wappen
Datum:
27. Juli 2025
Von:
Redaktion

Die Münsterpfarrei St. Martin lud zur Hl. Messe am Sonntag, 27. Juli, 12 Uhr, in die Bonner Münsterbasilika. Dabei wurde das neue päpstliche Wappen durch Münsterpfarrer und Stadtdechant Msgr. Dr. Markus Hofmann gesegnet.

Am Ostermontag, 21. April 2025, verstarb Papst Franziskus im Alter von 88 Jahren. Im Anschluss an das Festhochamt im Bonner Münster wurde das Wappen von Papst Franziskus über dem Hauptportal der Basilika abgehängt.

Nun konnte mit Hilfe des Düsseldorfer Künstlers Michael Sichelschmidt das neue Wappen von Papst Leo XIV. für die Münsterbasilika angefertigt werden. Dies wurde am Mittwoch, 23. Juli, an die Münsterpfarrei übergeben und wurde in der Sonntagmesse durch Msgr. Dr. Markus Hofmann gesegnet. Im Anschluss wurde das päpstliche Wappen über dem Hauptportal angebracht.

Msgr. Hofmann dankte dem Künstler, der leider durch Krankheit verhindert war und durch seine Ehefrau, Maria Sichelschmidt, vertreten wurde.

Das Anbringen des Wappens am Hauptportal erwies sich als hakelige Angelegenheit, wurde jedoch wieder durch Messdiener Timo Schmoll mit Bravour bewältigt.

Am Montag, 28. Juli, wurde festgestellt, dass die Halterung auf der Rückseite des Wappens nochmals korrigiert werden musste. 48 Stunden später konnte das päpstliche Wappen dann endgültig sturmfest über dem Hauptportal angebracht werden.

Pfingstsonntag 1956 erhob der Apostolische Nuntius, Erzbischof Aloysius Muench, das Münster zur Päpstlichen Basilica minor. Das Münster sei wegen seiner historischen Vergangenheit, Schönheit und Monumentalität das „wertvollste Denkmal“ in der Stadt, schrieb Papst Pius XII. zur Begründung der Auszeichnung.

Das neue päpstliche Wappen

8 Bilder