3. Advent, 14. Dezember:Friedenslicht im Bonner Münster

Jedes Jahr wird eine Kerze in Betlehem entzündet und von dort nach Österreich gebracht. In einer internationalen Aussendungsfeier entzünden wir unser Licht an der Flamme. Verteilt wird es dann in ganz Deutschland. Am 3. Adventswochenende kommt das Friedenslicht auch ins Erzbistum Köln und wird vom Kölner Dom aus von DPSG-Pfadfindenden ins Bonner Münster gebracht.
Am Sonntag, 14. Dezember, 18 Uhr, feiern wir die Junge Messe im Bonner Münster im Kerzenschein und verteilen das Friedenslicht. Wer eine Laterne mitbringt, kann das Licht anschließend mit nach Hause oder in Gemeinden und Verbände nehmen. Außerdem brennt das Friedenslicht ab dem 3. Advent an der Stadtkrippe im Bonner Münster.
Das diesjährige Friedenslicht steht unter dem Motto: Ein Funke Mut
Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ setzt die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit. In den sozialen Medien werden dem kurzen und griffigen Motto alternierend die Slogans
- ein Leben in Frieden
- kleine Gesten machen den Unterschied
- eine Flamme für die Demokratie
- gezeigte Zivilcourage
- ein Versprechen für die Zukunft
und
- ein Leuchten in der Dunkelheit
beigestellt.
Am 3. Adventssonntag, lädt das Pastorale Jugendzentrum EKKO ab 15 Uhr auch zu einem offenen Chor-Workshop mit Thomas Quast von der Band RUHAMA ein. Geprobt werden gemeinsam einige mehrstimmige Stücke, die anschließend in der Messe um 18 Uhr gesungen werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig.