Zum Inhalt springen

Gerüste und Bauzaun wurden zurückgebaut:Bonner Münsterbasilika erstrahlt in neuem Glanz

Pünktlich zum Stadtpatronefest 2023 konnte die Generalsanierung abgeschlossen werden
Datum:
16. Okt. 2023
Von:
Redaktion

Das Bonner Münster wurde im Sommer 2017 für die Öffentlichkeit geschlossen. Nach etwas mehr als vier Jahren wurde am 31. Oktober 2021 feierlich die Wiedereröffnung gefeiert. Die Münstergemeinde St. Martin hatte somit wieder ihre Heimat und die Stadt ihr geistliches Zentrum. Der komplette Abschluss der Innensanierung – Bänke und sämtliche Kunstwerke kamen in die Basilika zurück – war Aschermittwoch 2022. In den zurückliegenden zwei Jahren konnten im Bonner Münster zahlreiche wundervolle und festliche Gottesdienste feiern – gleichzeitig war die Gemeinde Gastgeber mehrerer geistlicher und kultureller Veranstaltungen, welche die Basilika immer mit Gästen ausfüllte.

Nun ist auch die Außensanierung abgeschlossen.

Das Gerüst am Westchor verschwand bereits in den Sommerferien. Dort mussten noch schadhafte Steine restauriert bzw. ausgetauscht werden. Das große Gerüst am Vierungsturm ist seit rund drei Wochen zurückgebaut. Dort wurden zuletzt Fugen entnommen und neu verfugt.

Nun strahlt das Bonner Münster wieder in seinem kompletten Glanz nachdem vor zwei Wochen damit begonnen wurde, den letzten Bauzaun abzureißen. Hier ist jetzt auch wieder der Blick frei auf die steinernen Granit-Köpfe der Märtyrer Cassius und Florentius, die seit 2002 auf dem Martinsplatz liegen.

Außeneindrücke vom Bonner Münster

10 Bilder