„Allein war gestern – heute feiern wir!“ ist das Motto und Einladung zu einem großen Fest für alle Menschen unserer Stadtgesellschaft am Sonntag, 21. Juni 2026, auf dem Xtra-Platz vor der Kreuzkirche im Bonner Zentrum von 15.00 bis 18.00 Uhr. Eintritt und Mitfeiern natürlich frei. Tolles Programm von Rudelsingen, Tanzen, Schachspielen und Schreibwerkstatt bis Abendsegen.
Die Veranstaltung ist zugleich Auftakt in Bonn der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ vom 22.–29. Juni 2026 und Teil der ökumenischen Reihe Einsamkeit, die seit Frühjahr von der katholischen und evangelischen Kirche initiiert, an vielen Orten in Bonn läuft.
„Xtra fröhlich, Xtra menschlich, Xtra – für Dich!“
Am Sonntagnachmittag, 21. Juni, auf dem Xtra-Platz heißt es: „Wir machen den Xtra‑Platz zur größten Anti‑Einsamkeits‑Zone der Stadt – laut, fröhlich, offen für alle. „Zieh deine Schuhe an, schnapp dir deinen Mut und komm vorbei. Heute ist Zeit für Musik und Tanz, für Essen und Trinken, für ein Gespräch und Gottes Segen. Egal, wie du kommst – Hauptsache, du kommst“, so die Veranstalter.
Das Programm lebt vom Mitmachen: Besucherinnen und Besucher können gemeinsam singen beim Rudelsingen, sich bei Musik und Tanz bewegen oder bei Schach und anderen Spieleangeboten, einer Schreibwerkstatt und Mitmachaktionen unkompliziert ins Gespräch kommen. Wer lieber zuhört oder sich austauscht, findet Gesprächsangebote, Speed-Beratung und Seelsorge – auf Wunsch auch ganz persönlich.
Für Familien ist ebenfalls gesorgt: mit Kinderangeboten, Spielen und Raum zum Verweilen. Und wer einfach da sein möchte, ist ebenso willkommen: bei Essen, Musik oder einem guten Gespräch auf dem Platz.
Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendgebet, das den Tag ruhig ausklingen lässt.
Auch besonders erwähnenswert: Die Schach-AG des Beethoven Gymnasiums kommt eigens zum Schachspielen vorbei.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Evangelischen Forums Bonn, der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde, des Kirchenpavillons, des Evangelischen Kirchenkreises Bonn, des Katholischen Stadtdekanats Bonn, des Katholischen Bildungsforums, der Caritas Bonn, der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, dem Katholikenrat, der Diakonie und der TelefonSeelsorge.
|