Aktuelles

Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt Karneval 2020
Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt der Karnevalssession � Erzbistum Köln/Jelen
10.01.2020 - Am Donnerstag den 09. Januar 2020 feierten die Bonner Karnevalisten den Beginn der Karnevalssession am Taufstein Ludwig van Beethovens mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Remigius-Kirche mit Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und Superintendent Eckart Wüster. Begleitet von der Bornheimer Schützenkapelle zogen Uniformierten des Bonner Stadtsoldaten-Corps e.V. und der Ehrengarde der Stadt Bonn gemeinsam mit den Bannerträgern der Mitgliedsvereine und dem designierten Bonner Prinzenpaar in die Kirche ein.
Stadtdechant äußert sich als Delegierter des synodalen Wegs
09.01.2020 - Bonn. Als Delegierter für das Erzbistum Köln nimmt der Bonner Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken am Synodalen Weg teil. Er warnt vor zu großer Erwartungshaltung an den Reformprozess und vermisst ein weiteres Themenforum auf der Agenda.
Jobpaten treffen sich wieder zum regelmäßigen Austausch
 � Foto: Erzbistum Köln
07.01.2020 - BONN. Jobpaten aufgepasst - die Bonner Jobpaten der Flüchtlingshilfe tauschen sich wieder eng aus! Mit Beginn des neuen Jahres lädt sie die Integrationsbeauftragte im Stadtdekanat, Konstanze Nolte, zum regelmäßigen Austausch ein. Jobpaten sind Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe, die sich im Bereich „Arbeit“ engagieren.
Stein für Stein - Die Natursteinsanierung am Bonner Münster ist in vollem Gange
07.01.2020 - BONN. Mit mehreren Meißelschlägen klopft Dirk Risser von der Firma Denkmalpflege Schorn GmbH, vorsichtig auf den Stein an der Ostfassade des Bonner Münsters, 30 Meter über dem Grund. Sofort platzen dicke Schalen von dem jahrhundertealten Tuffsteins ab. "Seht ihr das?" fragt er. Dieses Stück Weibener Tuff ist nicht mehr zu retten: Es muss ausgetauscht werden. 
Ökumenischer Gottesdienst zum Beginn der Karnevalsession
06.01.2020 - Am Donnerstag, 09. Januar 2020 findet um 19.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst zum Beginn der Karnevalssession am Taufstein Ludwig van Beethovens in der Remigius-Kirche statt. Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und Superintendent Eckart Wüster feiern den Gottesdienst. Begleitet von der Bornheimer Schützenkapelle werden die Uniformierten des Bonner Stadtsoldaten-Corps e.V. und der Ehrengarde der Stadt Bonn gemeinsam mit den Bannerträgern der Mitgliedsvereine und dem designierten Bonner Prinzenpaar in die Kirche einziehen.
Münster-Gemeinde entsendet Sternsinger erstmals seit 15 Jahren
Sternsinger in Bonn unterwegs
06.01.2020 - Vier Kommunionkinder aus der Bonner Münster-Gemeinde waren am Montag, 6. Januar 2020, als Sternsinger in der Bonner Innenstadt unterwegs. Sie brachten den Segen Gottes für das neue Jahr zu den Menschen und sammelten Spenden für Kinder in Kriegsgebieten weltweit. Unter anderem besuchten sie dabei Geschäfte, das Alte Rathaus und den Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Begleitet werden sie von Schwester Carmen, die die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet.
„Ihr seid Mitarbeiter Gottes“
01.01.2020 - BONN. Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken hat mit vielen hundert Katholiken in der Remigius-Kirche das alte Jahr beschlossen und das neue Jahr begonnen. In seiner Silvesteransprache formulierte er mit persönlichen Worten seinen Dank an Gott für das zurückliegende Jahr: „Es war ein ereignisreiches Jahr. Es gab Höhen und Tiefen. Etwas aber war bei allem Wechsel beständig: Immer wieder gab es Momente, in denen Gottes Nähe spürbar gewesen ist. Dafür danke ich Gott.“
Prinz und Bonna stellen Krippenfiguren
29.12.2019 - Kirche und Karneval gehören in Bonn zusammen: Heute stellte das Bonner Prinzenpaar Richard I. und Katharina III. die Krippenfiguren von Prinz und Bonna in der Stadtkrippe auf. Begleitet wurden sie dabei von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, der Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, und Superintendent Eckart Wüster.
Das Team hinter der Stadtkrippe
28.12.2019 - Jeden Tag drücken sich viele Menschen und Kinder die Nase an der Scheibe der Bonner Münster-Information. Sie bestaunen die Bonner Stadtkrippe, die seit dem ersten Advent erstmals dort zu sehen ist. Am Sonntag kommt das Bonner Prinzenpaar hinzu, Die letzten "Besucher" des frischgeborenen Jesuskindes sind natürlich die drei Könige. Bis zum 12. Januar 2020 ist die Krippe noch zu sehen.
Stadtdechant erteilt erstmals Segen über die Stadt - Heilige Messen und Konzerte der Stadtkirche Bonn zum Jahreswechsel
27.12.2019 - Festlich begeht die Stadtkirche Bonn den Jahreswechsel. Am Dienstag, 31. Dezember 2019, feiert Stadtdechant und Münster-Pfarrer Dr. Wolfgang Picken um 17.00 Uhr in der Remigius-Kirche (Brüdergasse 8, 53111 Bonn) einen Dankgottesdienst zum Jahresschluss: „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem geistlichen Rückblick auf das Jahr 2019 ein.“ Am Ende der Messfeier erteilt der Stadtdechant erstmals den Segen über die Stadt Bonn. „Egal was kommt, jeder soll wissen, er geht nicht ohne Gottes Begleitung durch das kommende Jahr“, so Dr. Picken.