Zum Inhalt springen

Bonner Münster:Chorkonzert

Konzert mit dem Ealing Abbey Choir, London
Datum:
22. Apr. 2023

22. April, 20 Uhr

Der Ealing Abbey Choir wurde 1910 von Dom Cyril Rylance (1880–1958), einem Mönch des Klosters, gegründet. Er entstand, als die katholische Kirche in England ihr musikalisches Erbe durch Werke von Renaissance-Komponisten und Gregorianikern wiederentdeckte. Das Repertoire des Chores für Gregorianischen Gesang und lateinische Polyphonie umfasst heute auch neuere Werke von Komponisten wie Jonathan Dove und Eric Whitacre.
 
Der Abbey Choir besteht aus drei Chören und sechs professionellen Kantoreisängern. Das Hauptaugenmerk des Chores liegt auf der wöchentlichen Liturgie in der Abteikirche sowie zu Weihnachten und Ostern. Außerhalb der Liturgie ist der Chor äußerst aktiv. Der Chor führte Touren nach Rom (2007), Straßburg (2010), USA (2011 & 2015), Polen (2014), Österreich, der Slowakei (2016) und Budapest (2018) mit großem Erfolg durch. Zu den jüngsten Konzertauftritten zählen Bachs Johannes-Passion, Händels Messias, Monteverdi Vesper 1610 und Orffs Carmina Burana in der Cadogan Hall, London.

Christopher Eastwood ist derzeit Musikdirektor an der St. Benedict's School in Ealing und Musikdirektor an der Ealing Abbey. Er begann sein Musikstudium als Chorsänger an der Westminster Cathedral unter der Leitung von James O'Donnell und studierte anschließend Musik am Lincoln College in Oxford, wo er Orgel bei David Sanger studierte.

Nach seinem Abschluss in Oxford war Eastwood als Organist bei Portsmouth & Westminster Cathedrals tätig. Tourneen führten ihn mit verschiedenen Ensembles sowohl als Dirigent als auch als Organist durch ganz Europa und die USA.

Als Organist gab Eastwood u.a. Konzerte in der Westminster Abbey, in der St. Pauls Cathedral, im Magdalen College, Oxford sowie vielen anderen Veranstaltungsorten.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei - Spenden werden herzlich erbeten.