Citypastoral - Öffentlichkeitsarbeit

Stadtdekanat Bonn Gerhard-von-Are-Straße 5 53111 Bonn T 0228 98588 42 presse@katholisch-bonn.de

Warum eine wöchentliche KICK eine bessere Idee ist

Die Kick wird jetzt seit über einem Jahr oft nur noch monatlich erstellt. Aus meiner und der Sicht vieler anderer ist dies zu selten. Eine wöchentliche Ausgabe würde die Menschen besser informieren und sie trotz Sanierung stärker mit dem Münster verbunden halten. Ein Beitrag von Karla Basin.

Die Kick wird jetzt seit über einem Jahr oft nur noch monatlich erstellt. Aus meiner und der Sicht vieler anderer ist dies zu selten. Eine wöchentliche Ausgabe würde die Menschen besser informieren und sie trotz Sanierung stärker mit dem Münster verbunden halten.Die Umbenennung und die Umstellung auf das monatliche Erscheinen erschweren es den Menschen, nach der Schließung den Kontakt zum Münster aufrechtzuerhalten.

 

Meine Erfahrung im Gästedienst in St. Remigius hat gezeigt, dass die Gottesdienstbesucher sich oft nicht mehr richtig informiert und dadurch nicht mehr mitgenommen fühlen. Dabei wollen sie gern dem Münster die Treue halten.

 

Die eher generische Angabe der Gottesdienst- und Beichtzeiten auf der letzten Seite von Kick ist nicht ausreichend. Oft sind die Zeiten innerhalb einer Woche Änderungen unterworfen, die dann nicht rechtzeitig bekannt gegeben werden.

 

Auch die Hinweise auf die kirchenmusikalischen Angebote, besonders gestaltete Gottesdienste und die Gebetsanliegen werden derzeit sehr vermisst. Die Veröffentlichung dieser Informationen per Internet oder Aushang ist für viele Besucher nicht geeignet; die Kick dagegen wird oft nach Hause mitgenommen.

 

Ich weiß, dass Sie alle momentan mehr als genug Arbeit haben, aber vielleicht gibt es eine aufwandsarme Möglichkeit, die KICK wöchentlich zu drucken. Denkbar wäre auch einmal eine reduzierte oder auf vier Seiten gekürzte Fassung.

 

Wichtig wären die konkreten Gottesdienst- und Beichtzeiten einschl. Gebetsanliegen und Hinweisen auf besonders gestaltete Messen, sowie ergänzend Informationen rund um das Bonner Münster, die Citypastoral, Generalsanierung und sonstigen Terminen, ähnlich zum alten Münster-Aktuell.

 

Viele Besucher einschließlich mir selbst wären Ihnen sehr dankbar dafür.

 

Ein Beitrag von Karla Basin.

Zurück