Citypastoral - Öffentlichkeitsarbeit

Stadtdekanat Bonn Gerhard-von-Are-Straße 5 53111 Bonn T 0228 98588 42 presse@katholisch-bonn.de

Nur eines hilft noch...

Worte der Entrüstung und Betroffenheit, des Bedauerns und der Scham sind genug bekundet. Jetzt braucht es Taten, so Msgr. Wolfgang Bretschneider in seinem Impuls. Und es hilft nur noch eines.

Es stimmt, dass es auch in anderen Institutionen – wie Sportvereinen und Schulen – zu sexuellem Missbrauch kam. Damit die Übergriffe in der Kirche relativieren zu wollen, zieht nicht. Denn kein weltlicher Verein beruft sich auf Jesus, keine Turngruppe verpflichtet seine Mitglieder auf seine sittlichen Gebote. Der Schrecken, die Betroffenheit über die jetzt auch offiziell  bekannt gewordenen Missbrauchsfälle sind übergroß.

 

"Ich schäme mich.“ Dieses Wort von Kardinal Marx lässt in einen apokalyptischen Abgrund schauen. Hilfesuchende Worte bleiben im Hals stecken. Auf der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz Ende September hielt unser Kardinal eine eindringliche Predigt. „Ich schäme mich für das, was durch uns auch als Kirche geschehen ist. Ich will nicht zum Mittäter werden durch Wegsehen, Vertuschen oder Bagatellisieren...

Damit es aber nicht bei Worten bleibt, möchte ich die mir noch zustehenden 5 Minuten meiner Predigt schweigen.“ Viele der Bischöfe haben gestanden: Diese Minuten waren die dichtesten der ganzen Bischofsversammlung. Vertreter der Kirche sehen sich zunehmend mit einem diffusem Misstrauen konfrontiert. Generalverdacht! Was tut Not?  Worte der Entrüstung und Betroffenheit, des Bedauerns und der Scham sind genug bekundet.

Jetzt braucht es Taten: Transparenz bei der weiteren Aufarbeitung  aller Missbrauchsfälle,  Wiedergutmachung des verbrecherischen Handelns, soweit das überhaupt möglich ist, Bemühen um ein geschwisterliches Miteinander, ernsthafte Fragen zur Sexualmoral u.a.m. Glaubwürdigkeit und Vertrauen, das Wertvollste unserer Kirche, sind zerstört worden.

Jetzt hilft nur noch eines: demütig werden und bescheiden.

 

Wolfgang Bretschneider

Zurück