Citypastoral - Öffentlichkeitsarbeit

Stadtdekanat Bonn Gerhard-von-Are-Straße 5 53111 Bonn T 0228 98588 42 presse@katholisch-bonn.de

Der Münster-Blog

Ein Doppelfest der besonderen Art

Jedes Jahr aufs Neue fühlt es sich für mich merkwürdig an. Am 1. November des Jahres feiern wir das Fest Allerheiligen. In einigen Bundesländern, auch bei uns in Nordrhein-Westfalen, ist dies ein Feiertag. ...
   > weiter

Warum eine wöchentliche KICK eine bessere Idee ist

Die Kick wird jetzt seit über einem Jahr oft nur noch monatlich erstellt. Aus meiner und der Sicht vieler anderer ist dies zu selten. Eine wöchentliche Ausgabe würde die Menschen besser informieren und sie trotz Sanierung stärker mit dem Münster verbunden halten. Ein Beitrag von Karla Basin.
   > weiter

Nur eines hilft noch...

Worte der Entrüstung und Betroffenheit, des Bedauerns und der Scham sind genug bekundet. Jetzt braucht es Taten, so Msgr. Wolfgang Bretschneider in seinem Impuls. Und es hilft nur noch eines.
   > weiter

Duft der Erkenntnis Christi

Basilikum, Basileus, Königskraut und Christus - was es damit auf sich hat, davon weiß Pfarrer Msgr. Bernhard Auel zu berichten.
   > weiter

Sommerloch

Sie kennen es sicherlich auch. Die Rede ist vom Sommerloch. Doch wer oder was ist dieses Sommerloch überhaupt? Bei meiner Recherche fand ich eine Gemeinde im Landkreis Bad Kreuznach namens Sommerloch. Die ist bestimmt nicht gemeint. Warum sollte eine Gemeinde gerade in den Sommermonaten in aller Munde sein? ...
   > weiter

Urlaubszeit - Urlaub von Gott und Kirche?

Gehören Sie zu den Menschen, die im Urlaub wie verzweifelt eine Kirche suchen, um der „Sonntagspflicht“ nachzukommen? Oder schalten Sie im Urlaub so sehr ab und wollen von Kirche und Gott gar nichts wissen? Einfach mal nur zwei Wochen Ruhe und Zeit zum Entspannen.
   > weiter

Kein Passionspiel

Prozessionen, Passionsberichte, Osterfeuer, Kreuzwege... alles nur frommes Theater? Nein, es geht um viel mehr, wenn wir uns zu den Kar- und Ostertagen an Leben, Leiden, Tod und Auferstehung Jesu erinnern, meint Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher
   > weiter

Das Scheitern beim Fasten

Die Fastenzeit ist in vollem Gange und auch in diesem Jahr wieder hoch im Kurs. Studien zufolge stieg die Anzahl derer, die auf Alkohol oder Süßes verzichten, in den letzten fünf Jahren um 15 Prozent. Demnach üben sich rund 60 Prozent der Deutschen in Verzicht; das ist eine beeindruckende Zahl.
   > weiter

Wenn Jesus in unsere Stadt kommt

Am Palmsonntag denken wir an den umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem. Was wäre, wenn Jesus heute in unsere Stadt käme, fragt sich Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher...
   > weiter

Segen für Liebende am Valentinstag

Zum Fest des Heiligen Valentin gibt es auch in Bonn Segen für Paare. Doch Segen ist viel mehr als ein frommer Wunsch. Er ist Beziehungspflege, meint Pastoralreferent Norbert Koch.
   > weiter