Citypastoral - Öffentlichkeitsarbeit

Stadtdekanat Bonn Gerhard-von-Are-Straße 5 53111 Bonn T 0228 98588 42 presse@katholisch-bonn.de

Der Münster-Blog

Die Hoffnung stirbt nie

Msgr. Wolfgang Bretschneider fasst im Blog ein denkwürdiges Gespräch zwischen Missbrauchsopfer Doris Wagner und Kardinal Christoph Schönborn zusammen, die vier Stunden miteinander sprachen.
   > weiter

Glauben, was man nicht sieht

Wenn wir einmal genauer auf den Bibelvers schauen, so wird deutlich, dass es beim Glauben eben nicht um Wissen, sondern um Vertrauen geht, erklärt Citypastoralleiter Sebastian Stiewe in Anbetracht der vielen Pilger, die aktuell nach Lourdes strömen.
   > weiter

Sicherheit - wo finde ich sie noch?

Was ist Sicherheit und wo finde ich sie? Gegen den Verlust von Halt und Orientierung kann man sich nicht versichern, findet Msgr. Wolfgang Bretschneider - und sagt, warum es für ihn doch Hoffnung gibt.
   > weiter

Herrlichkeit

Vor wenigen Tagen am Fest der Erscheinung des Herrn haben wir noch gesungen: „Die Herrlichkeit des Herrn erscheint“. Am vergangenen Sonntag, dem Fest der Taufe Jesu, endete die Weihnachtszeit. Ein Blogbeitrag dazu hat Msgr. Bernhard Auel verfasst
   > weiter

Neues Jahr - alte Vorsätze?

Jedes Jahr um dieselbe Zeit beschäftigt man sich wieder neu mit der Zukunft. Dabei denkt man darüber nach, was im vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen ist, was man ändern und vielleicht besser machen möchte.
   > weiter

Warum eine wöchentliche KICK eine bessere Idee ist

Die Kick wird jetzt seit über einem Jahr oft nur noch monatlich erstellt. Aus meiner und der Sicht vieler anderer ist dies zu selten. Eine wöchentliche Ausgabe würde die Menschen besser informieren und sie trotz Sanierung stärker mit dem Münster verbunden halten. Ein Beitrag von Karla Basin.
   > weiter

Nur eines hilft noch...

Worte der Entrüstung und Betroffenheit, des Bedauerns und der Scham sind genug bekundet. Jetzt braucht es Taten, so Msgr. Wolfgang Bretschneider in seinem Impuls. Und es hilft nur noch eines.
   > weiter

Duft der Erkenntnis Christi

Basilikum, Basileus, Königskraut und Christus - was es damit auf sich hat, davon weiß Pfarrer Msgr. Bernhard Auel zu berichten.
   > weiter

Sommerloch

Sie kennen es sicherlich auch. Die Rede ist vom Sommerloch. Doch wer oder was ist dieses Sommerloch überhaupt? Bei meiner Recherche fand ich eine Gemeinde im Landkreis Bad Kreuznach namens Sommerloch. Die ist bestimmt nicht gemeint. Warum sollte eine Gemeinde gerade in den Sommermonaten in aller Munde sein? ...
   > weiter

Urlaubszeit - Urlaub von Gott und Kirche?

Gehören Sie zu den Menschen, die im Urlaub wie verzweifelt eine Kirche suchen, um der „Sonntagspflicht“ nachzukommen? Oder schalten Sie im Urlaub so sehr ab und wollen von Kirche und Gott gar nichts wissen? Einfach mal nur zwei Wochen Ruhe und Zeit zum Entspannen.
   > weiter