| ||||||
|
07.11.2010 | Citypastoral
Citypastoral gibt trauernden Menschen Raum und Zeit
Unter dem Leitwort „Damit ihr Hoffnung habt“ bietet die Citypastoral im November Raum und Zeit für trauernde Menschen an. Hierzu gehören unter anderem ein „Abend des Trauerns und des Trostes“ und das Mittagsgebet im Bonner Münster.
Ein Abend des Trauerns und des Trostes Der Arbeitskreis der katholischen Trauerbegleiter der Citypastoral Bonn lädt trauernde Menschen zu einem „Abend der Trauer und des Trostes“ am Freitag, 12.11.2010 in die St. Remigius Kirche ein. In der Zeit von 19:00 bis ca. 21:30 haben die Teilnehmenden Gelegenheit, an sieben verschiedenen, thematisch vorbereiteten Stationen zu verweilen, den angebotenen Impulsen nachzugehen und der je eigenen Trauer Raum und Ausdruck zu geben. Es besteht die Möglichkeit, mit einen der Trauerbegleiter das Gespräch zu suchen. Von ca. 20:00 bis 21:00 findet eine liturgische Feier statt, die vom einem Chor unterstützt und von Orgel und Saxophon mitgestaltet wird.
Täglich Totengedenken im Mittagsgebet Der November gilt gemeinhin als Trauermonat. Diese durch trübe Witterung und herbstliche Stimmung geprägte Zeit lädt zum Nachdenken aber auch zum Gedenken ein. Das Mittagsgebet greift diese Stimmung auf und wird zwischen Volkstrauertag und Totensonntag, also vom 15. bis zum 20. November 2010 eine Woche lang das Thema „Tod und Trauer“ in den Mittelpunkt stellen. |
|
|
© Bonner Münster | Rechtliches | Impressum | Presse | Kontakt Letzte Aktualisierung: 13.05.2012 |