Presse | Münster-Carré | Stadtdekanat | Erzbistum Köln | Newsletter

 

 

>  MISEREOR

Bonner Münster

Päpstliche Basilika minor

<< Aktuelles | Pastoral | Institutionen | Wertvolles | Spenden | Information | Shop | Kontakt | facebook

Startseite
Nach oben

katholisch.de

Caritas Bonn

facebook YouTube

               Kardinal Meisner

 

14.03.2010

 

Gottes Schöpfung bewahren

damit alle leben können

 

MISEREOR-Fastenaktion 2010

 

Plakat zur Fastenaktion

Ständiger Hunger auf Nachschub: Für die Verhüttung einer Tonne Eisenerz werden 400 Quadratmeter Wald gefällt und zu Holzkohle verarbeitet. Foto: Meissner/MISEREOR

In den Wochen vor Ostern führt Misereor jedes Jahr die bundesweite Fastenaktion durch. In diesem Jahr steht sie unter dem Leitwort „Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können”. Die Folgen des Klimawandels bedrohen gerade die Menschen in den armen Ländern. Indem wir in Nord und Süd Gottes Schöpfung bewahren, handeln wir verantwortlich gegenüber unseren Kindern und den künftigen Generationen. Ihre Spende am fünften Fastensonntag schenkt Hoffnung. Sie eröffnet Menschen in Hunger und Krankheit neue Lebensperspektiven. Die deutschen Bischöfe bitten: Setzen Sie auch in diesem Jahr ein Zeichen der Solidarität!

 

Wie hängt die Armut in der Welt mit unserem Energiehunger zusammen?Wie kommt es, dass viele Länder arm sind, obwohl sie doch reich an jenen heiß begehrten energetischen Rohstoffen sind? Welche Perspektiven bieten die sog. Agro-Treibstoffe – für das Klima, für uns und für die Menschen im Süden?

 

Die diesjährigen Fastenaktion richtet den Blick auf den Zusammenhang von Energieverbrauch, Klimawandel und Armutsbekämpfung.


Wir bewahren Gottes Schöpfung

Nachhaltigkeit am Bonner Münster

Die Erde als Lebenshaus für alle Menschen zu bewahren und zu schützen gehört zu unseren vornehmlichsten Pflichten als Christen. Die Probleme, die sich weltweit am Horizont abzeichnen sind komplex und scheinen unüberwindbar. Doch auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit ist daher grundlegender Bestandteil des Münster-Carrés.

Zur Mediothek

Gottesdienste

Münster-Aktuell

Persönliche Seelsorge | Beichte

Tägliches Mittagsgebet

Predigtarchiv

Podcast

Münster-Archiv

Münster-Bauverein

Münster-Carré

Münster-Laden

Münster-Ministranten

Münster-Musik

Münster-RaumPädagogik

Münster-Sommer

Münster-Stiftung

Münster-Wein

Sonntage, Feste und

musica sacra


02. bis 05.02.2012

ADELHEIDISFEST


05.02.2012

Hl. Adelheid


12.02.2012

6. Sonntag


19.02.2012

7. Sonntag


22.02.2012

ASCHERMITTWOCH


24.02.2012

Hl. Matthias


26.02.2012

1. Fastensonntag


04.03.2012

2. Fastensonntag


11.03.2012

3. Fastensonntag


18.03.2012

4. Fastensonntag


19.03.2012

Hl. Josef


25.03.2012

5. Fastensonntag


26.03.2012

Verkündigung des Herrn


31.03.2012

PALMSONNTAG

 

 

 

© Bonner Münster | Rechtliches | Impressum | Presse | Kontakt

Letzte Aktualisierung: 04.02.2012