Presse | Münster-Carré | Stadtdekanat | Erzbistum Köln | Newsletter

 

 

>  Ehrenamt

Bonner Münster

Päpstliche Basilika minor

<< Aktuelles | Pastoral | Institutionen | Wertvolles | Spenden | Information | Shop | Kontakt | facebook

Startseite
Nach oben

katholisch.de

Caritas Bonn

facebook YouTube

               Kardinal Meisner

 

06.12.2009 | Bonner Münster

 

Jeder ist ein Geschenk

 

Ehrenamt mit Anspruch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf Ihren Dienst vorbereitet

50 Ehrenamtliche stellen sich im Foyer ihren Fragen und haben ein offenes Ohr für Ihre Probleme

Chöre und Orchester proben im Gangolfsaal für das Hochamt zum Stadtpatronefest.

Beim Tag der offenen Türe im Münster-Carré oder der Sakristei haben sich die Ministranten mit einer eigenen Ausstellung beteiligt

Es war an einem ungewöhnlichen Ort, im Festsaal einer katholischen Studentenverbindung, wo Weihbischof Dr. Heiner Koch über das „Ehrenamt“ sprach. Noch sehr beeindruckt von seinen Begegnungen mit den Ehrenamtlichen am Bonner Münster nannte der Bischof unsere Arbeit beispielhaft. Er lobte die große Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unser Bemühen, ihr Engagement wertzuschätzen und zu begleiten.

 

Unsere Zahlen können sich sehen lassen: über 300 Männer und Frauen engagieren sich rund um das Bonner Münster, angefangen von den Messdienern über die Chöre, die Damen, die die Kollekten zählen, den Besuchsdienst bis hin zu den Männern und Frauen im Münster-Laden, Foyer oder beim Mittagsgebet. Ohne sie wären die vielen Angebote, die gemacht werden, gar nicht denkbar. Deshalb gebühren ihnen immer wieder unser Dank und unsere Anerkennung. Wir nehmen vieles sehr selbstverständlich wahr und übersehen dabei oft, wie viel Engagement, wie viel zeitlicher Einsatz dahinter steckt.

 

Für uns sind Ehrenamtliche nicht nur einfach helfende Hände. Wir möchten, dass sie kompetent mitarbeiten. Aus diesem Grund bemühen wir uns auf allen Gebieten um eine gute Vorbereitung und Begleitung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Und um es gleich zu sagen: wir können noch mehr Menschen gebrauchen, denen das Bonner Münster und die Arbeit in der Gemeinde am Bonner Münster ein Herzensanliegen ist.

 

Falls Sie also Lust haben und etwas Zeit mitbringen können, melden Sie sich doch einfach. Gemeinsam können wir mit Ihnen überlegen, wo Ihr Einsatz möglich, sinnvoll und notwendig ist. Bei allen Projekten erachten wir eine qualifizierte Vorbereitung für notwendig, in die wir auch gerne investieren. Am kommenden Dienstag nimmt der neugewählte Citypastoralrat seine Arbeit auf. Nach der Abendmesse sollen die neuen Mitglieder einen besonderen Segen erhalten, damit sie sich im Anschluss als neues Gremium konstituieren können.

 

Ich bin dankbar für alle, die mit uns hier am Münster engagiert unterwegs sind. Jeder ist ein kostbares Geschenk für uns alle! Und vielleicht kommen Sie ja auch noch hinzu.

 

Msgr. Wilfried Schumacher

Münster-Pfarrer

Zur Mediothek

Gottesdienste

Münster-Aktuell

Persönliche Seelsorge | Beichte

Tägliches Mittagsgebet

Predigtarchiv

Podcast

Münster-Archiv

Münster-Bauverein

Münster-Carré

Münster-Laden

Münster-Ministranten

Münster-Musik

Münster-RaumPädagogik

Münster-Sommer

Münster-Stiftung

Münster-Wein

Sonntage, Feste und

musica sacra


02. bis 05.02.2012

ADELHEIDISFEST


05.02.2012

Hl. Adelheid


12.02.2012

6. Sonntag


19.02.2012

7. Sonntag


22.02.2012

ASCHERMITTWOCH


24.02.2012

Hl. Matthias


26.02.2012

1. Fastensonntag


04.03.2012

2. Fastensonntag


11.03.2012

3. Fastensonntag


18.03.2012

4. Fastensonntag


19.03.2012

Hl. Josef


25.03.2012

5. Fastensonntag


26.03.2012

Verkündigung des Herrn


31.03.2012

PALMSONNTAG

 

 

 

© Bonner Münster | Rechtliches | Impressum | Presse | Kontakt

Letzte Aktualisierung: 04.02.2012