>>  Ehrenamt

 

Presse | Münster-Carré | Stadtdekanat | Erzbistum Köln | Newsletter

Bonner Münster

Päpstliche Basilika minor

<< | Aktuelles | Pastoral | Institutionen | Wertvolles | Spenden | Information | Kontakt | facebook

Startseite
Nach oben

Themenbereich:

Sexualisierte Gewalt

facebook twitter YouTube

 

06.12.2009 | Bonner Münster

 

Jeder ist ein Geschenk

 

Ehrenamt mit Anspruch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf Ihren Dienst vorbereitet

50 Ehrenamtliche stellen sich im Foyer ihren Fragen und haben ein offenes Ohr für Ihre Probleme

Chöre und Orchester proben im Gangolfsaal für das Hochamt zum Stadtpatronefest.

Beim Tag der offenen Türe im Münster-Carré oder der Sakristei haben sich die Ministranten mit einer eigenen Ausstellung beteiligt

Es war an einem ungewöhnlichen Ort, im Festsaal einer katholischen Studentenverbindung, wo Weihbischof Dr. Heiner Koch über das „Ehrenamt“ sprach. Noch sehr beeindruckt von seinen Begegnungen mit den Ehrenamtlichen am Bonner Münster nannte der Bischof unsere Arbeit beispielhaft. Er lobte die große Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unser Bemühen, ihr Engagement wertzuschätzen und zu begleiten.

 

Unsere Zahlen können sich sehen lassen: über 300 Männer und Frauen engagieren sich rund um das Bonner Münster, angefangen von den Messdienern über die Chöre, die Damen, die die Kollekten zählen, den Besuchsdienst bis hin zu den Männern und Frauen im Münster-Laden, Foyer oder beim Mittagsgebet. Ohne sie wären die vielen Angebote, die gemacht werden, gar nicht denkbar. Deshalb gebühren ihnen immer wieder unser Dank und unsere Anerkennung. Wir nehmen vieles sehr selbstverständlich wahr und übersehen dabei oft, wie viel Engagement, wie viel zeitlicher Einsatz dahinter steckt.

 

Für uns sind Ehrenamtliche nicht nur einfach helfende Hände. Wir möchten, dass sie kompetent mitarbeiten. Aus diesem Grund bemühen wir uns auf allen Gebieten um eine gute Vorbereitung und Begleitung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Und um es gleich zu sagen: wir können noch mehr Menschen gebrauchen, denen das Bonner Münster und die Arbeit in der Gemeinde am Bonner Münster ein Herzensanliegen ist.

 

Falls Sie also Lust haben und etwas Zeit mitbringen können, melden Sie sich doch einfach. Gemeinsam können wir mit Ihnen überlegen, wo Ihr Einsatz möglich, sinnvoll und notwendig ist. Bei allen Projekten erachten wir eine qualifizierte Vorbereitung für notwendig, in die wir auch gerne investieren. Am kommenden Dienstag nimmt der neugewählte Citypastoralrat seine Arbeit auf. Nach der Abendmesse sollen die neuen Mitglieder einen besonderen Segen erhalten, damit sie sich im Anschluss als neues Gremium konstituieren können.

 

Ich bin dankbar für alle, die mit uns hier am Münster engagiert unterwegs sind. Jeder ist ein kostbares Geschenk für uns alle! Und vielleicht kommen Sie ja auch noch hinzu.

 

Msgr. Wilfried Schumacher

Münster-Pfarrer

Gottesdienste

Münster-Aktuell

Persönliche Seelsorge | Beichte

Tägliches Mittagsgebet

münsteraktuell

Predigtarchiv | Fastenpredigten

Podcast

Sonntage, Feste und

musica sacra


12.09.2010

24. Sonntag im Jahreskreis


19.09.2010

25. Sonntag im Jahreskreis


22.09.2010

Hl. Maritius


26.09.2010

26. Sonntag im Jahreskreis


03.10.2010

27. Sonntag im Jahreskreis

 

 

 

© Bonner Münster | Rechtliches | Impressum | Presse | Kontakt

Letzte Aktualisierung: 06.09.2010